Ist Epoxidharz giftig?

Ist Epoxidharz lebensmittelecht? Du liest Ist Epoxidharz giftig? 2 Minuten

Diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden – ist damit aber nicht komplett erledigt. Denn Epoxidharz wird von offizieller Seite nicht als giftig deklariert. Deshalb findest du auf einem Epoxidharz auch keine Gefahrpiktogramme für giftige Gegenstände oder Stoffe. Tatsächlich waren in Epoxidharzen, die noch vor rund einem Jahrzehnt verwendet wurden, hochgiftige Stoffe enthalten. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Dennoch solltest du mit Epoxidharz stets vorsichtig umgehen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind beim Umgang mit Epoxidharzen geboten?

Wenn du mit Epoxidharz arbeitest, muss dir klar sein, dass das Harz im komplett ausgehärteten Zustand immer sicherer für den Verbraucher ist als im flüssigen oder nur teilweise ausgehärteten Zustand. Während der Arbeit mit dem Harz solltest du daher immer Handschuhe und eine Atemschutzmaske tragen. 

Darüber hinaus solltest du auf jeden Fall sicherstellen, dass weder Haustiere noch Kinder mit unvernetztem – also flüssigem – Epoxidharz in Berührung kommen. Tatsächlich kann der direkte Kontakt mit der Haut zu Verletzungen an der Haut oder zu allergischen Reaktionen führen.

Wie kannst Du sicherstellen, dass dein Epoxidharzprodukt auf Dauer nicht giftig ist?

Auch wenn Epoxidharz nach den Gesetzen und Richtlinien zur Kennzeichnung von Stoffen und Produkten nicht als giftig eingestuft wird, kann es bei falscher Behandlung oder Lagerung durchaus gesundheitsschädlich sein. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, dass du dich bei der Arbeit mit diesem Werkstoff stets genau an die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung hältst. 

Eine falsche Anwendung oder ein nicht ausreichender Schutz bei der Verwendung des Harzes in flüssiger Form kann zu gesundheitlichen Schwierigkeiten führen. 

Fazit

Modernes Epoxidharz ist nicht giftig. Im vollständig ausgehärteten Zustand sind die von uns vertriebenen Epoxidharzprodukte auch absolut unbedenklich – selbst im Kontakt mit Lebensmitteln. Anders sieht es – zumindest, was die Unbedenklichkeit im Kontakt mit Lebensmitteln oder mit der Haut angeht – aus, wenn das Harz noch nicht vollständig ausgehärtet ist. 

Aus diesem Grund solltest du dich, Kinder und Haustiere bei der Arbeit mit Epoxidharz stets ausreichend schützen und den Werkstoff selbst stets ausschließlich genau nach den Anweisungen des Herstellers verarbeiten. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob Epoxidharz giftig ist.